Single post

Wolfsmanagement in Luxemburg

Seit etwa 25 Jahren breitet sich der Wolf in Europa wieder aus. Auch die Großregion sollte sich auf die Rückkehr des Wolfs vorbereiten, da es einige grenznahe Beobachtungen gibt: in den Vogesen gibt es seit 2013 ein Rudel, welches bereits Nachwuchs hatte; seit einigen Monaten ist ein Wolf nahe des Lac de Madine aktiv; und im September 2015 gab es Hinweise auf Wolfsanwesenheit im Saarland (wo allerdings die definitive Bestätigung mittels DNA-Analyse noch aussteht). Gewusst ist jedenfalls, dass Wölfe auf der Suche nach neuem Lebensraum Hunderte von Kilometern wandern können, so dass klar wird, dass es in Europa kaum einen Ort gibt, wo nicht auf einmal Wölfe auftauchen könnten.

Auch in Luxemburg wird sich daher mehr und mehr mit dem Thema beschäftigt. Ein wichtiges Instrument ist in diesem Kontext die Ausarbeitung eines so genannten Managementplans, der den Umgang mit dem Wolf auf diversen Ebenen definieren soll. Die Naturverwaltung hat bereits erste Schritte in Richtung eines Wolfsmanagementplans unternommen. Im März 2015 fand in Luxemburg ein überregionales Treffen mit Experten aus Frankreich, Belgien und Deutschland statt, bei dem die wichtigsten inhaltlichen Aspekte festgehalten wurden, die alle Länder in ihrem Wolfsmanagementplan berücksichtigen sollten.

(Pressemitteilung von der Natur – und Forstverwaltung, 28.9.2015)

theme by teslathemes